Sie planen eine Geschäftsreise, einen längeren Auslandsaufenthalt oder ein internationales Meeting?
Für eine professionelle Vorbereitung bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Workshops und Schulungen in interkultureller Kommunikation an – individuell oder auch für Gruppen.
Interkulturelle Kommunikation findet sowohl im beruflichen, als auch im alltäglichen Leben statt. Die Verständigung zwischen Angehörigen unterschiedlicher Kulturen kann teilweise durch große Missverständnisse und unangenehme Situationen erschwert sein. Aber: Erfolgreiche interkulturelle Kommunikation ist erlernbar.
Wir unterstützen Sie dabei, die verbalen und nonverbalen Signale Ihres Gegenübers zu verstehen und zu dekodieren und somit entspannt global unterwegs zu sein...
Alle Trainings sind sowohl für Gruppen, als auch für Einzelpersonen geeignet.
Formate
Alle Formate werden entsprechend Ihren Bedürfnissen angepasst.
Sprechen Sie uns an!
Herzstück: Cross Cultural Management
Interkulturelles Training für erfolgreiche internationale Kommunikation
Zielgruppe
Firmenmitarbeiter oder Selbständige, die regelmäßig mit anderen Ländern kommunizieren oder zusammenarbeiten müssen (internationale Geschäftsverhandlungen, internationale Marketingstrategien, globale Marktentwicklung, internationales Projektmanagement, Führung von interkulturellen Teams, längerer Auslandsaufenthalt bei Partner-Firma Vorort).
Umfang
9 volle Tage, verteilt auf maximal 2 Monate
Inhalt
Die Workshop-Reihe Cross Cultural Management bietet sowohl einen Überblick über Regeln und Verhaltensmuster in Geschäftsverhandlungen, die für interkulturelle Managementfragen von entscheidender Bedeutung sind, als auch ein Training auf persönlicher Ebene, das den Dialog mit Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund ermöglicht.
Das Erlernen der zugrundeliegenden kulturellen Denkmuster geht dabei immer einher mit der Ergründung der eigenen persönlichen Werte und Denkmuster. Somit können die Teilnehmer erkennen, ob (geschäftliche) Konflikte oder Missverständnisse auf einen kulturellen Hintergrund zurückzuführen sind oder nicht, und entsprechend richtig handeln.
ÜbergeordneteS Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern zu ermöglichen, die Chancen und Herausforderungen von internationalen Geschäftsbeziehungen besser zu analysieren und verstehen zu können – von einem universellen Verständnis der Kultur und ihres Einflusses auf das Management bis hin zur konkreten Vorbereitung für die Durchführung von Geschäftsverhandlungen.
Einmaleins der interkulturellen Kommunikation
Interkulturelles Training für erfolgreiche internationale Kommunikation als Basis-Kurs
Zielgruppe
Firmenmitarbeiter oder Selbständige, die regelmäßig insbesondere mit einer bestimmten Kultur zusammenarbeiten (Geschäftsverhandlungen, Marktentwicklung, Projektmanagement, Führung von interkulturellen Teams).
Umfang
5 volle Tage, verteilt auf maximal 1 Monat
Inhalt
Wie bei unserem Herzstück Cross Cultural Management werden in dieser Workshop-Serie die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation angeeignet. Der Fokus liegt hier jedoch dann recht schnell auf der Kommunikation und Interaktion mit einer bestimmten Kultur, sodass kulturspezifische Denkstrukturen verstanden werden und die daraus resultierenden Handlungsmuster keine Überraschung mehr darstellen.
Die Teilnehmer lernen, die Kultur ganzheitlich zu verstehen und teilweise Handlungsmuster selbst anzuwenden, um die interkulturelle Kommunikation möglichst reibungslos bewerkstelligen zu können.
Wichtigste Kulturen, deren Denkstrukturen teilweise konträr zu deutschen Denkweisen stehen, sind insbesondere China, Indien, Lateinamerika, Saudi-Arabien.
1-Tag-Crashkurs
Zielgruppe
Mitarbeiter oder Selbständige, die sich auf ein konkretes Kundenmeeting oder eine Geschäftsverhandlung vorbereiten wollen, in dem die Teilnehmer und deren kultureller Hintergrund bereits feststehen.
Umfang
1 voller Tag
Inhalt
Hier liegt der Schwerpunkt auf der Erläuterung der jeweiligen kulturspezifischen Denkstrukturen und den daraus resultierenden Handlungsmustern in Bezug auf strategische Geschäftsbeziehungen und konkrete Geschäftsverhandlungen.
Die Teilnehmer nehmen Grundwissen zur Kultur des Geschäftspartners in Bezug auf Meetings und strategische Verhandlungen sowie eine Liste von Do´s & Don´ts mit auf den Weg.
Dieser Kurs ist besonders für die Partner in/aus China, Indien und Saudi-Arabien geeignet.